Auch Ärzte zeigen Vorurteile gegen Übergewichtige

Von Susanne Schwarz
14. November 2012

In den USA an der Universität wurde eine Studie bezüglich Vorurteile von Ärzten gegenüber dicken Menschen durchgeführt. Das Ergebnis war überraschend. Sogar Mediziner hegen die gleichen Vorurteile gegen Übergewichtige, wie es allgemein üblich ist. Sie nehmen ihr Verhalten in vielen Fällen nicht wahr, wie die Umfrage ergab.

Weiterhin interessant ist die Erkenntnis, dass sich Ärztinnen deutlich toleranter dem Übergewicht gegenüber zeigten, als ihre männlichen Kollegen. Mediziner, die selbst zu viel auf die Waage bringen, gingen natürlich auch positiver mit den Patienten um, die zu dick waren.

Die Wissenschaftler stellten im Zuge der Studie aber auch heraus, dass übergewichtige Patienten nicht unbedingt schlechter behandelt würde, nur weil der Arzt Vorurteile hat.