Auch Affen passen sich gegenseitig an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2013

In vielen Fällen stellen wir uns auf unseren Partner oder auch Gegenüber unbewusst auf die einzelnen Bewegungen ein. So auch beispielsweise, wenn wir mit einem anderen Menschen gemeinsam spazieren oder wandern und nach einiger Zeit uns auf ein bestimmtes Tempo einstellen.

Jetzt haben japanische Forscher dies auch bei Schneeaffen herausgefunden, die sich an dem Partner bei bestimmten Bewegungen orientieren. Die Wissenschaftler haben zuvor den Tieren beigebracht mit einer Hand einen Knopf zu drücken und anschließend zwei Tiere gegenüber gesetzt, die dann dies machen sollten. Nach einiger Zeit drückten die beiden Affen im gleichen Takt den Knopf.

Aber auch, wenn die Affen nur auf einem Video ihren Artgenossen sahen, reagierten sie fast gleichermaßen, was die Forscher verblüffte.

Quelle