Auch am Geburtstag übt Papst Franziskus Bescheidenheit: Er feiert mit Obdachlosen und Mitarbeitern

Von Ingrid Neufeld
18. Dezember 2013

Wenn ein Unternehmer eines großen Unternehmens Geburtstag feiert, lässt er es häufig so richtig krachen. Anders derjenige, der an der Spitze des großen Unternehmens Kirche steht.

Geburtstagsfeier im kleinen Kreis

Papst Franziskus feierte seinen 77. Geburtstag im kleinen Kreis gemeinsam mit vier Obdachlosen. Sie waren sowohl zur Messe, als auch zum "Frühstück im Gästehaus St. Martha im Vatikan eingeladen" worden. Dazu kamen auch noch päpstliche Mitarbeiter mit Angehörigen. Es war eine kleine Feier im intimen Kreis und einer herzlichen Atmosphäre.

Auch Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin gratulierte herzlich. Er ist seit Oktober der zweite Mann im Vatikan. Natürlich hatten dem Papst tausende von Menschen schriftlich gratuliert. Dazu kommen die vielen Gebete von gläubigen Katholiken.

Namenstag mit größerer Bedeutung

Ansonsten maß der Papst seinem Geburtstag keine größere Bedeutung zu, es sind ohnehin die Namenstage, die eine höhere Bedeutung haben. Erst in der letzten Woche war Franziskus vom US-Magazin "Time" zur "Person des Jahres" gewählt worden.