Auch auf dem Mond gibt es Wasser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Mai 2011

Der Mond ist doch nicht so staubig und trocken, wie man jahrelang angenommen hatte, denn im Jahr 2009 hatte die NASA am Südpol des Mondes gefrorenes Wasser entdeckt und ein paar Monate später fand man auch am Nordpol des Mondes Wasservorkommen.

So ist der Mond wohl nicht durch eine Kollision der Erde mit einem riesigen Himmelskörper entstanden, denn das Wasser wäre durch die hohen Temperaturen bei dem Zusammenprall verdampft.

Amerikanische Forscher haben nun das Mondgestein, das aus der Mission von "Apollo 17" im Jahr 1972 stammt, weiter auf sogenannte Schmelzeinschlüsse untersucht und kamen nun zum Ergebnis, dass das Gestein dem der Erde ähnelt, so dass die im letzten Jahr entstandene Theorie der Entstehung des Mondes aufgrund einer Nuklearexplosion in der Erde doch möglich ist.