Auch der Büro-Stress ist ein Riskofaktor für einen Herzinfarkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2012

Jährlich erleiden Hunderttausende Menschen einen Herzinfarkt und manch einer endet auch tödlich. Wie Forscher feststellten, kann auch der Büro-Stress eine der Ursachen neben Bluthochdruck, erhöhten Cholesterin sowie auch das Rauchen für einen Herzinfarkt sein.

Die DAK hat einen Gesundheitsreport, wobei unter anderem von 2,4 Mitgliedern die Daten ausgewertet wurden, veröffentlicht, demzufolge etwa 9,3 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland unter dem Büro-Stress leiden, der aufgrund von steigendem Arbeitsdruck aber auch wegen mangelnder Anerkennung und dementsprechenden Bezahlung entstehen kann.

So sollten die betroffenen Arbeitnehmer versuchen diesen Stress abzubauen, beispielsweise durch autogenes Training oder sportliche Aktivitäten, denn andauernder Stress kann sich auch auf den Blutdruck und Cholesterin negativ auswirken.