Auch die Beine brauchen Entlastung und Pflege

Von Laura Busch
22. Mai 2012

Verglichen mit beispielsweise den Füßen, die meist eine Extraportion Pflege abbekommen, behandelt man die Beine oft eher stiefmütterlich. Dabei können auch sie unter der Belastung leiden, wenn man etwa in einem Job arbeitet, in dem man viel stehen oder laufen muss. Auch hohe Schuhe sind anstrengend für die Gefäße und Muskeln der Beine. Ein weiterer Todfeind sind enge Hosen und solche mit einem eng anliegenden Taillen-Bund - sie unterbrechen mitunter massiv die Durchblutung.

Deswegen sollte man besonders bei der Arbeit auf zweckmäßige Kleidung achten. Wer viel stehen muss, sollte sich sehr gut überlegen, ob er die Absatzschuhe nicht doch gegen ein schickes Paar Ballerinas ersetzt. Wer indes viel sitzt, sollte regelmäßig aufstehen und einen kleinen Gang durch das Büro oder den Flur machen, um die Durchblutung anzuregen. Kühlende Cremes können ebenfalls hilfreich sein, genauso wie Wechselduschen und Peelings.