Auch ein Vorname kann offiziell geändert werden

Unter besonderen Umständen kann nun auch in Deutschland Änderung des Vornamens beantragt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2009

In Neuseeland hatte ein Mädchen ihren Vornamen ändern lassen, aber auch bei uns in Deutschland ist dieses möglich, wie das Verwaltungsgericht in Koblenz entschieden hat.

Der Fall, der von den Richtern positiv beurteilt wurde, war, dass eine Mutter im Jahr 2002 die Namensänderung für ihren Sohn, der den Vornamen "Sabsudin" von dem Vater, der aus Afghanistan stammt, trug.

Nach der Scheidung von ihrem Mann hatte die Mutter daraufhin eine Änderung des Vornamens in "Sebastian" beantragt, die der Rhein-Hunsrück-Kreis auch annahm, aber der Vater war damit nicht einverstanden und ging vor Gericht.

Leidet ein Kind unter seinem Namen, kann dieser geändert werden

Jetzt hat das Verwaltungsgericht in Koblenz entschieden und das Urteil veröffentlicht, denn wenn ein Kind mit einem ungewöhnlichen Namen gehänselt werden kann, so ist eine Namensänderung möglich.

Normalerweise ist ein Vorname für ein ganzes Leben bindend und nicht zu ändern. Aber in diesem Fall sei der Junge wegen seines bisherigen Rufnamens stark belastet, so dass für die Integration in der Schule der Vorname "Sebastian" besser sei. Außerdem sei der Junge getauft und behalte auch den Nachnamen des Vaters.

Anmerkung: In Amerika wurde vor einiger Zeit einem Jungen der Name "Adolf Hitler" gegeben. Hoffentlich lässt dieser Junge später seinen Vornamen ändern!