Auch für Einsteiger gibt es einfaches Augen-Make-Up

Lidschatten und Wimperntusche sind für ein schönes Augen-Make-Up essentiell

Von Textbroker
11. August 2011

Augen-Make-Up lässt die Augen erstrahlen und den Blick wacher wirken. Somit wird das ganze Outfit durch ein schönes Augen-Make-Up komplettiert und sorgt für den letzten Schliff. Anfänger sind oft unsicher, wie sie an das Augen-Make-Up herangehen sollen. Mit ein paar Tipps und Tricks kann man sich aber auch ohne viel an Übung die Augen sehr schön schminken.

Die richtige Lidschatten-Farbe wählen

Zunächst sollte ein passender Lidschatten ausgewählt werden. Bei der Farbe muss auch die eigene Augenfarbe berücksichtigt werden. Kalten Augenfarben wie Blau stehen meistens auch eher die kalten Farben aus der Lidschattenpalette, warme Augenfarben wie ein sattes Braun sind meist mit warmen Farben besser bedient. Für das Tages-Make-Up sollte der Lidschatten eher zart sein, für den Abend kann man auch zu knalligen Farben greifen.

Am besten kann man den Lidschatten mit einem Pinsel auftragen. Solche Pinsel erhält man in der Drogerie, aber auch bei Kosmetikerinnen oder in Internet-Shops.

Wimperntusche und Kajal

Anschließend werden die Wimpern kräftig getuscht. Hierbei sollte man darauf achten, dass man auch die feinen Härchen an den Rändern erwischt. Wimperntusche gibt es in verschiedenen Farben. Braun ist auch für den Tag geeignet, Blau oder Grün eher für den Abend. Mit sehr extremen Farben sollte man gerade im Berufsleben je nach Arbeitsfeld eher zurückhaltend sein.

Zuletzt kann man noch mit einem Kajalstift das Auge besonders in Szene setzen. Wer seine kleine Augen hat, sollte aber schwarzen Kajal eher meiden, da er das Auge optisch noch verkleinert.