Auch für private Weltraumflüge sollen bestimmte Verkehrsregeln gelten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juni 2012

Die letzte bemannte US-Raumfähre war die "Atlantis", die im Juli 2011 ins All zur ISS flog. Seitdem fliegen die US-Astronauten mit Unterstützung der Russen ins All. Aber auch die privaten Raumfahrtunternehmen wollen zukünftig mit bemannten Raumfähren ins All starten, so wurde jetzt mit der unbemannten Raumkapsel "Dragon" der Anfang gemacht. Aber die amerikanische Luftfahrtaufsicht FAA sowie auch die Raumfahrtbehörde NASA wollen für diese Vorhaben bestimmte Regelungen einführen, damit die Sicherheit der gesamten Bevölkerung und auch der Besatzung gewährleistet bleibt.

Amerikanische private Raumfahrtunternehmen müssen somit für Start und Landung eine Genehmigung bei der FAA einholen, für die Sicherheit der Besatzung ist die NASA zuständig. Das Unternehmen SpaceX hatte erfolgreich die Kapsel "Dragon" getestet, die demnächst ab 2015 bis zu sieben Astronauten befördern soll.