Auch junge Wale dürfen im Chor der männlichen Buckelwale schon mitsingen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2013

Schon seit einiger Zeit wissen wir, dass der bekannte Walgesang nur von den männlichen Buckelwalen stammt. Damit wollen die Wale die weiblichen Tiere beeindrucken und anlocken. Bei diesen "Gesängen" kommte es zu unterschiedlichen langen Stücken, die auch in der Höhe der Töne variieren. Bisher dachte man, dass nur die geschlechtsreifen Männchen in diesem "Chor" mitwirken, doch Forscher haben nun herausgefunden, dass auch männliche Jungtiere mitsingen dürfen und so den Chor unterstützen.

Dies konnten die Forscher anhand von Ton- und Videoaufzeichnungen feststellen. Bei den Walen reagieren die Weibchen nicht wie bei den Vögeln nur auf eine einzige Stimme eines Männchens, sondern für sie gilt der gesamte Chor. Deshalb ist es für junge Wale auch wichtig, sich schon beizeiten zusammen mit dem "Chor der Alten" zu üben.