Auch Kinder sollten Sonnenbrillen tragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juli 2010

Wie Ulrich Fegeler, der Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Köln, erklärt, sollten Kinder im Sommer oder auch bei intensiven Sonnenlicht immer eine Sonnenbrille tragen, denn die Kinder haben größere Pupillen und eine klarere Linse, so dass etwa 70 Prozent mehr UV-Licht auf die Netzhaut trifft als bei einem Erwachsenen. Somit kann eine längere und intensive Strahlung bei Kindern zu Schäden an der Netzhaut führen, die sich dann später einmal bemerkbar machen können, so unter anderem auch die altersbedingte Makuladegeneration.

Besonders im ersten Lebensjahr ist das Augenlicht der Kinder zu schützen. Ein direktes Hineinsehen in die Sonne sollte ohnehin immer vermieden werden, weil es sonst auch zu Verbrennungen, ähnlich wie beim Laserstrahl, kommen kann. Beim Kauf einer Sonnenbrille sollte man aber auch auf die Qualität achten, damit ein hoher UV-Filter, etwa wie UV-400, vorhanden ist.