Auch leichte Form von Stress hat Einfluss auf Sterberisiko

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
1. Oktober 2012

Stress ist ungesund und kann auf Dauer krank machen - dies hat man sicherlich schon öfters gelesen und gehört. Doch wie eine Studie des britischen National Health Service gezeigt hat, können auch leichte Formen von psychischen Belastungen schwerwiegende Folgen für unsere Gesundheit haben; auch diese sind unbedingt ernst zu nehmen.

Die Forscher analysierten die Daten verstorbener Menschen und fanden heraus, dass das Sterberisiko bei jenen, die psychisch belastet waren, am höchsten lag. Besonders die Möglichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, nahm in den Fällen zu. Nun soll in weiteren Studien untersucht werden, wie man durch bestimmte Behandlungen die psychische Belastung senken könnte.