Auch Menschen mit gutem Zeitgefühl können gut rechnen

Von Frank Hertel
8. Dezember 2011

Peter Kramer ist Wissenschaftler an der Universität Padua in Italien. In der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "PLoS One" berichtet er von einem Versuch mit 202 Personen, der zeigen konnte, dass Menschen mit gutem Zeitgefühl auch gut rechen können.

Kramer hatte vorher herausgefunden, dass man beim Rechnen leicht die Zeit vergisst. Er vermutete, dass matehmatische Intelligenz mit dem Zeitgefühl zusammenhängt. Im Test ließ er die Probanden zunächst mathematische Aufgaben lösen, außerdem wurde die Stärke des Gedächtnisses und der allgemeinen Intelligenz ermittelt.

Dann wurden den Teilnehmern Töne vorgespielt,die zwischen 100 Millisekunden und 3 Sekunden dauerten. Die guten Mathematiker konnten am besten sagen, wie lange die einzelnen Töne dauerten. Die mathematische Intelligenz hatte aber keinen Zusammenhang mit der allgemeinen Intelligenz oder dem Gedächtnis. Kramer glaubt dehalb, dass mathematische Intelligenz und Zeitgefühl in der selben Hirnregion mit Hilfe räumlicher Vorstellung bearbeitet werden.