Auch Menschen über 70 können problemlos eine Niere spenden

Von Frank Hertel
4. November 2011

In der aktuellen Ausgabe des "Clinical Journal of the American Society of Nephrology" berichten US-Forscher über die Sterberaten von 219 Nierenspendern über 70. Sie verglichen sie mit 219 Menschen gleichen Alters, die keine Niere gespendet hatten und kamen zu einem überraschenden Ergebnis: Die Nierenspender hatten eine geringere Wahrscheinlichkeit ein, fünf oder zehn Jahre nach der Operation zu sterben als die Nichtspender. Allerdings waren die Empfänger dieser Nierenspenden mit einem 19 Prozent höheren Organverlust konfrontiert, wenn die Spende von einem Menschen kam, der über 70 war. Als Vergleichgröße fungierten hier Nierenspenden von Personen zwischen 50 und 59 Jahren.

Die Wissenschaftler plädieren daher dafür, dass jüngere Menschen auch Nieren von ebenfalls jüngeren Menschen bekommen sollte.