Auch mit den Kindern kann der Urlaub stressfrei werden

Von Cornelia Scherpe
27. Juni 2013

Für viele ist die Urlaubszeit schlicht und ergreifend die schönste Zeit im Jahr. Endlich kann man den Arbeitsstress einmal hinter sich lassen und in den verdienten Urlaub fahren.

Wer Familie hat, der muss sich allerdings einige Gedanken darum machen, wie die Reise auch mit den Kindern möglichst ruhig und stressfrei wird. Gerade die Anreise mit dem Auto kann zur Probe für die Nerven werden, denn Kinder langweilen sich schnell und beginnen zu nörgeln. Daher ist es sinnvoll, die Reisetasche der Kleinen so zu packen, dass Kuscheltiere und Spielzeug weit oben liegen und die Tasche am besten nicht im Kofferraum liegt, sondern bei den Sitzen verstaut wird. So können die Kleinen bei der Fahrt schnell an alles heran und Hörspiele, Konsolen und Bücher vertreiben die Langeweile.

Auch die Hotelbuchung sollte gut durchdacht sein. Am sinnvollsten ist es, wenn Eltern und KindEr einen getrennten Schlafbereich haben. Viele bevorzugen es außerdem, sich ein Hotel mit Kinderbetreuung zu buchen. Hier können die Kleinen mit ausgebildeten Animateuren spielen, während die Eltern sich einige Stunden allein entspannen können. Unnötigen Stress vermeidet man beim Essen, wenn man zur Verpflegung ein Hotel mit Buffet gebucht hat. Hier ist die Auswahl im Regelfall so groß, dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist und niemand nörgeln muss.

Auch auf kleine Wehwehchen sollten Eltern gut vorbereitet sein, denn Unfälle mit aufgeschürften Knien sind schnell geschehen. Die Reiseapotheke sollte daher alles bereit halten, was man benötigt; bei kleinen Kinder gern auch Pflaster mit lustigen Motiven. Eine Selbstverständlichkeit muss es sein, dass alle Familienmitglieder die nötigen Impfungen für den Urlaub haben, damit keine Infektion die Reise trüben kann.