Auf das Bauchgefühl kann man sich verlassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. November 2012

Israelische Forscher stellten fest, dass die meisten Entscheidungen, die man aus dem reinen Bauchgefühl her fällt, auch richtig sind. Bei einer Studie wurden verschiedene Tests durchgeführt, so wurden beispielsweise den Teilnehmern auf der linken und rechten Seite eines Bildschirms Ziffern in schneller Folge gezeigt. Anschließend sollten die Teilnehmer sich entscheiden, auf welcher Seite der höchste Gesamtwert sich ergab.

Da aber die Ziffern so schnell gezeigt wurden, war es unmöglich irgendwelche Additionen anzustellen, so dass sich die Teilnehmer "aus dem Bauch heraus" entscheiden sollten. Und tatsächlich lagen die Teilnehmer zu 65 Prozent richtig. Bei noch längeren Zahlenkolonnen kamen die Teilnehmer sogar auf eine Erfolgsquote von bis zu 90 Prozent. Aber auch im Alltagsleben kann man sich im Prinzip immer auf sein Bauchgefühl verlassen, wie die Forscher berichten.