Auf das Verfallsdatum auch bei Medikamenten achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. September 2009

Beim Einkauf von Lebensmittel achten viele Menschen auf das Haltbarkeitsdatum, aber wenn es um Medikamente geht, gehen sie oftmals ziemlich sorglos damit um, sodass fast ein Drittel der Bundesbürger nicht auf die Verpackung sieht.

Aber die Einnahme von Medikamenten, die das Verfallsdatum überschritten haben, kann auch gefährlich sein, denn einerseits können sich diese zersetzen und zum zweiten besteht nicht mehr die volle Wirkung. Man stellte auch bei der Umfrage fest, dass beispielsweise die 18 bis 25-Jährigen weniger darauf achten, als die älteren. Grundsätzlich sollte man jährlich seinen Medikamentenschrank überprüfen und dementsprechend aussortieren, wobei es sinnvoll ist das Datum der ersten Einnahme auf die Packung zu schreiben.

Medikamente sind trocken an einem kühlen, dunklen Raum aufzubewahren und vor Kindern sicher sein. Im Auftrag der Techniker Krankenkasse hatte das Meinungsforschungsinstitut "Forsa" diese Umfrage dazu gemacht.