Auf den Lachanfall folgt Migräne: Für manche kann Humor zum Problem werden

Eine Frau aus Großbritannien bekommt einen Migräneanfall, wenn sie spontan und herzlich lacht

Von Nicole Freialdenhoven
9. Februar 2015

Eine Migräne kann durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden. Bekannte Trigger sind Wetterwechsel oder bestimmte Nahrungsmittel. Eine Frau aus dem englischen Plymouth litt dagegen an einem eher außergewöhnlichen Problem: Bei ihr lösten herzliche Lachanfälle Migräne aus. Dies berichteten Neurologen des Derriford Hospitals, bei denen die 46-jährige aufgrund ihrer migräneartigen Kopfschmerzen vorstellig wurde.

Kopfschmerzen nur bei echtem Lachen

Wenn sie spontan lachte, traten linksseitige druckförmige Kopfschmerzen auf, begleitet von bunten Sehstörungen, Übelkeit und Lichtempfindlichkeit. Die Migräne war so schlimm, das der Rest des Tages für sie gelaufen war.

Die Belastung durch die Anfälle war so schlimm, dass die Frau jegliche lustige Situationen vermied um nur ja nicht zu lachen. Tests ergaben, dass die Kopfschmerzen tatsächlich nur bei spontanem echten Lachen auftraten, nicht jedoch wenn sie von den Ärzten aufgefordert wurde, "auf Kommando" zu lachen.

Hilfe durch Nortriptylin

Da die Frau keine Medikamente nehmen wollte, setzte sie zunächst vergeblich auf pflanzliche Präparate wie Mutterkraut. Kuriert wurde sie dann auf ganz andere Weise: Als sie später eine Kopfverletzung erlitt und dadurch Depressionen entwickelte, erhielt sie von den Ärzten Nortriptylin verschrieben - und mit diesem Wirkstoff verschwand dann auch die Migräne.