Auf den Zeitpunkt kommt es an: Rückbildung nach der Geburt

Rückbildungsgymnastik muss richtig getimt sein, sonst wirkungslos

Von Jutta Baur
23. März 2011

Nach einer Geburt muss die Muskulatur im strapazierten Beckenboden wieder gekräftigt und zurückgebildet werden. Dazu geben Hebammen bereits kurz nach der Geburt Hinweise. Dass das viel zu früh ist, findet die Diplom-Sportmanagerin und Spezialistin für Beckenbodentherapie, Andrea Merfeld aus Herdecke.

Fehler schon zu Anfang

Knapp nach der Geburt sind die Mütter noch zu sehr mit ihrer neuen Aufgabe befasst, um sich mit Ruhe und Konzentration der Beckenboden-Gymnastik zu widmen. Deshalb sind diese Kurse oft nicht erfolgreich. Zudem seien die Übungen in vielen Seminaren schlicht veraltet. Das frustriere die Mütter und behindere das Gelingen.

Wer nicht genau wisse, was er anspannen oder entspannen solle, verliert schnell die Motivation. Darum empfiehlt Andrea Merfeld, sich nach der Geburt genügend Zeit fürs Kind zu nehmen. Die Muskulatur im Beckenboden sei sowieso durch die Hormone noch nicht für ein Training bereit.

Die Frauen sollten jedoch darauf achten, keine schweren Gegenstände zu heben. Der richtige Zeitpunkt für eine Rückbildungsgymnastik sei laut Andrea Merfeld nach etwa sechs Monaten.