Auf der Schach-Weltrangliste ist ein 17-jähriger Norweger jetzt die Nummer Eins

Magnus Carlsen - weltweit jüngster Großmeister an der Spitze der Schach-Weltrangliste

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2008

Nun hat er es geschafft. Ein 17-jähriger Norweger, Magnus Carlsen, ist die Nummer Eins in der Schach-Weltrangliste.

Magnus Carlsen nun erster der Schach-Weltrangliste

Nach dem Sieg über Tejmur Radschabow aus Aserbaidschan steht er somit an der Spitze der Weltrangliste des Weltschachverbandes FIDE und hat diesen Platz auch durch ein Unentschieden gegen den Weltmeister Viswanathan Anand verteidigt.

Mit dreizehn Jahren wurde er weltweit der jüngste Großmeister und gilt als Talent des Jahrhunderts. Für den Erhalt als Nummer Eins in der Weltrangliste der FIDE braucht er aber noch weitere Siege. Auf der letzten Rangliste, die viermal im Jahr aktualisiert wird, lag er "nur" auf dem sechsten Platz.

Ehemalige Schachweltmeister

Wir erinnern uns gerne an ehemalige Weltmeister, wie beispielsweise den Amerikaner Bobby Fischer und die Russen Boris Spassky, Anatoly Karpov und Garry Kasparow, den jüngsten Weltmeister (22 Jahre), der auch 15 Jahre lang den Titel (FIDE und PCA) verteidigen konnte. Die meisten Weltmeisterschaftsjahre haben Dr. Alexander Alekhine (19 Jahre lang Weltmeister 1927-1935 und 1937-1946), und danach kommt Anatoly Karpov (18 Jahre: 1975-1987 und 1993-1999).

Übrigens hat Magnus Carlson im Jahre 2004 weltweit für Schlagzeilen gesorgt, als er den Ex-Weltmeister Anatoly Karpov in Reykjavik besiegte.