Auf Facebook schließen sich 500.000 Guttenberg-Fans zusammen

Von Matthias Bossaller
4. März 2011

Der mittlerweile zurückgetretene Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Dass er nach wie vor eine große Anhängerschaft besitzt, zeigte sich bei Facebook.

Die Seite "Wir wollen Guttenberg zurück" hat bereits 500.000 Unterstützer angezogen. Die Initiatoren haben für das Wochenende sogar zu einer Demonstration aufgerufen, um Sympathie für den über seine abgeschriebene Doktorarbeit gestolperten Ex-Minister zu bekunden. Die Facebook-Gruppe entstand als Reaktion auf seinen Rücktritt. Die Unterstützer sind der Meinung, zu Guttenberg solle trotz seines Fehlers in der Politik bleiben.

Durch die rasante Entwicklung der Zahlen kamen Zweifel auf, ob das mit rechten Dingen zugeht. Facebook versicherte jedoch, dass die Zahlen echt seien. Auf dem größten Online-Netzwerk-Portal der Welt gründete sich auch eine Gruppe der zu Guttenberg-Gegner. Der Seite mit dem Titel "Wir wollen Guttenberg nicht zurück" schlossen sich aber nur 27.000 User an.