Auf Reisen mit historischen Wohnmobilen - Schweizer Familie tourt mit Renault Estafette um die Welt

Von Katja Grüner
7. Juni 2013

Viele Leute reisen auch heute noch gerne mit alten VW-Bussen. Die damalige Hippie-Generation liebte den VW-Bus und tourte durch die ganze Welt. Seit über 25 Jahren gibt es den VW-Bus für Reisen bereits und mittlerweile auch schon in dritter Generation. Dem Charme des Busses kann kaum einer widerstehen. Viele Kleinigkeiten sind schließlich möglich wie kochen, schlafen und essen.

Der T1 ist auch heute noch beliebt wie eh und je. Viele andere Hersteller boten damals auch schon Wohnmobile an, spartanisch aber trotzdem zum Wohnen geeignet. Die Grundbedürfnisse konnten gestillt werden, aber Mitte der 60er Jahre auch mit einer Chemietoilette.

Das Erstaunliche: In den 50er Jahren wurden bereits Möblierungspakete für den T1 angeboten. Damals kostete so ein kleines Wohnmobil ca. 39000 Mark, heute ca. 38.000 Euro.

Eine Familie aus der Schweiz fährt seit Sommer 2012 mit einem kleinen Renault Estafette aus dem Jahr '72 durch die ganze Welt. Alles ist möglich, kochen, essen, schlafen, duschen. Sollte jemand selbst einmal das Reisen mit so einem kleinen historischen Wohnmobil nutzen wollen, der bekommt für 9000 Euro schon einen VW T3, einen Renault Estafette oder ein Hymermobil.