Auf welche Vorsorgeuntersuchungen die Deutschen Wert legen

Zahnprophylaxe und Impfschutz gehört bei den Deutschen zur wichtigsten Vorsorge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2011

Eine Umfrage vom Gesundheitsportal der "Apotheken-Umschau" über das Thema "Vorsorgeuntersuchungen" ergab, dass die Deutschen hierbei besonders auf die Gesundheit ihrer Zähne achten. Grundsätzlich steht aber bei den einzelnen Vorsorgeuntersuchungen bei vielen Menschen auch die Art eine Rolle und Frauen gehen öfters als die Männer zu den einzelnen Terminen.

Zahnprophylaxe steht an erster Stelle

So liegt also die zahnärztliche Prophylaxe an der absoluten Spitze, denn 81,5 Prozent der Frauen, aber auch 74,3 Prozent der Männer gehen regelmäßig zur Untersuchung gegen Karies und Parodontitis.

An der zweiten Stelle kommt der Impfschutz, so einmal gegen Tetanus und die Grippeschutzimpfung, wo durchschnittlich 70 Prozent auf diese Termine achten.

Danach folgt die regelmäßige Kontrolle des Körpergewichts, besonders bei den Frauen liegt hier der Prozentsatz bei 68,4 Prozent um einiges höher als bei den Männern, mit nur 52 Prozent. Beim allgemeinen Vorsorge-Check-Up ab 35 Jahre, sind nur noch 42,9 Prozent der Frauen und 32,5 Prozent der Männer regelmäßig bei ihrem Hausarzt.

Krebsvorsorge wird vernachlässigt

Noch weniger Sorge machen sich die Deutschen beim Darmkrebs, denn den Test auf verborgenes Blut im Stuhl (Stuhltest) nehmen nur 35,9 Prozent und 29,6 Prozent der Männer wahr.

Zum Hautarzt wegen des Hautkrebs-Screenings gehen nur 18,3 Prozent der Männer, was somit das Schlusslicht der Vorsorgeuntersuchungen bedeutet, denn immerhin entschließen sich noch 20,7 Prozent der Männer für eine Darmspiegelung (Koloskopie).

Der Prozentsatz bei den Frauen bei den beiden letzten Vorsorgeuntersuchungen liegen bei der Hautkrebs-Untersuchung bei 31,5 Prozent aber auch die Frauen lassen ungern eine Darmspiegelung durchführen, so liegt der Anteil bei 23,2 Prozent.