Auflauf der Promis bei der amfAR Gala in Cannes

Von Katharina Cichosch
28. Mai 2013

Bei den Filmfestspielen in Cannes geht es nicht nur um Leinwandhelden, auch die Charity Trommel wird hier kräftig gerührt. Zum Beispiel bei der alljährlichen amfAR Gala - einem Wohltätigkeitsevent, das regelmäßig zu den glamourösesten Veranstaltungen an der Côte d'Azur gehört. Hinter dem Kürzel verbirgt sich die American Foundation für AIDS Research, die hier Jahr für Jahr prominente Gäste und spendable Geldgeber auf dem Roten Teppich für einen guten Zweck versammeln kann.

Geld sammeln die Anti-AIDS Aktivisten dabei unter anderem mit außergewöhnlichen Auktionen. In diesem Jahr konnten die Gäste zum Beispiel auf einen Weltraumflug mit Hollywoodliebling und "The Great Gatsby"-Darsteller Leo di Caprio ersteigern. Wobei wirklich eine stattliche Summe zusammengekommen ist: Gleich mehrere Millionen blätterten die Höchstbietenden für dieses eigentlich unbezahlbare Event hin.

Und was war outfittechnisch so los bei amfAR in Cannes? Eines fiel direkt ins Auge: Das französische Filmfestival hat einfach Stil - genau wie seine Gäste! Cooles Schwarz, urbane Looks und gekonntes Understatement gaben hier den Ton an. Ein bisschen aus dem schwarz-weißen Rahmen fiel zum Beispiel das russische Model Irina Shayk, die in pinker Abendrobe zur Gala erschien. Den Preis für das niedlichste Outfit hätte die französische Schauspielerin Audrey Tautou verdient: Sie wählte für diesen Abend ein zuckersüßes Kleid in metallischem Silberschein und mit verspielten Rüschen.