Aufregung in der Schweiz: Nationalzahnpasta Elmex bald aus Polen

Von Nicole Freialdenhoven
9. November 2012

Großen Ärger hat sich das US-Unternehmen Colgate-Palmolive in der Schweiz eingehandelt: Die Ur-Schweizer Tochter Elmex, deren erste Zahnpasta bereits 1638 in der Goldenen Apotheke von Basel zusammengerührt wurde und seitdem als Nationalzahnpasta der Eidgenossen gilt, soll ihr Werk in Therwil 2014 schließen und stattdessen in Polen produzieren. In Therwil sind 100 Mitarbeiter von Arbeitslosigkeit bedroht, im deutschen Standort Lörrach 140 Personen.

Um Kosten zu sparen, will Colgate Elmex im polnischen Swidnica herstellen lassen, eine Entscheidung die bei den Schweizern für Empörung sorgte. Gut 400 wütende Kommentare erreichten die Tageszeitung "20 Minuten" in Basel, von denen viele zum Boykott aller Colgate und Palmolive-Produkte aufriefen.

Erst 2004 hatte Colgate-Palmolive den Schweizer Elmex-Hersteller Gaba für über eine Milliarde Franken übernommen.

Allerdings können sich nicht alle Schweizer für den Boykott erwärmen: Sie hoffen darauf, dass "polnische Zahnpasta" dann auch zu "polnischen Preisen" für Elmex führt. Schon jetzt umgehen viele die hohen Preise in der Schweiz, indem sie ihre Bedarfsgüter regelmäßig im Ausland kaufen.