Aufwendige Renovierungsarbeiten an der Siegessäule in Berlin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2010

Wegen dringenden und aufwendigen Renovierungsarbeiten werden Besucher in Berlin die Siegessäule ab März dieses Jahres nur verhüllt sehen können. Bei den Arbeiten handelt es sich um eine neue Vergoldung der Figur, die die Siegesgöttin Viktoria darstellt, weiterhin werden die Kanonenrohre und auch die Kassettendecke erneuert.

In Zukunft sollen die Besucher besser zur Aussichtsplattform geleitet werden und auch die Fußgänger-Tunnels werden ordentlich gesäubert und sollen zukünftig gegen Schmierereien, wie Graffitis, geschützt werden. Wie die Projektleiterin Barbara Wels berichtet, wird die gesamte Renovierung 4,3 Millionen Euro kosten und im Mai 2011 abgeschlossen sein. Aber die Plattform soll schon im November wieder für Besucher geöffnet werden.