Augenärzte: Trockene Büroluft ein Mythos?

Von Katharina Cichosch
7. September 2012

Kontaktlinsenträger können ein Lied davon singen: Einen ganzen Tag im Büro verbracht, schon jucken, brennen oder tränen die Augen. Manchmal fühlt sich das Auge so trocken an, dass die Linse regelrecht hierauf festklebt. Doch jetzt erklären Experten, die sogenannte trockene Büroluft sei eher ein Mythos: Bisher konnte keinerlei Studie diese Behauptung belegen, so Gerald Böhme vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands.

Selbst bei starker Trockenheit und hohen Temperaturen im Sommer sorge das Klima in unseren Breitengraden nicht für trockene Luft in Innenräumen. Und: Auch Klimaanlagen, die im Sommer vielerorts auf Hochtouren laufen, können Kontaktlinsenträgern eigentlich nichts anhaben.

So sind es wohl in erster Linie individuelle Gründe, die die Augen bei manch einem Menschen im Büro schnell trocken werden lassen. Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) empfiehlt Betroffenen daher, sich möglichst frühzeitig an einen entsprechenden Facharzt für Augenheilkunde zu wenden. Dieser kann prüfen, wie trocken die Augen tatsächlich sind und eventuell Empfehlungen darüber geben, ob und in welcher Form Kontaktlinsen geeignet sind.