Augenarzt: Gerötete Augen können viele Ursachen haben

Von Frank Hertel
12. April 2011

Dr. Georg Eckert ist ein Sprecher des Berufsverbandes der Augenärzte (BVA). Er sagt, besonders jetzt im Frühling hätten viele Menschen gerötete Augen. Dahinter stecke meist eine Pollenallergie.

Aber auch Hausstaub, Tierhaare und Schimmelpilze könnten die Rötung verursachen. Wenn aus dem roten Auge auch noch gelber Schleim austritt, könne es sich um eine ansteckende Infektion mit Viren oder Bakterien handeln. So eine Erkrankung müsse unbedingt vom Augenarzt behandelt werden. Wenn die Rötung nach 24 Stunden nicht abklingt, sei ein Arztbesuch unerlässlich, da sonst eine Absenkung der Sehkraft drohe.

Ein rotes Auge könne aber auch harmlose Ursachen, wie etwa trockene Luft oder zu langes Starren auf einen Computerbildschirm haben. Allerdings röten sich auch bei Herpes, einer aufkeimenden Diabetes oder einem Glaukomanfall die Augen. Im Zweifelsfall sei es daher immer angebracht, einen Arzt um Rat zu bitten.