Augenringe adé - mit diesen hilfreichen Tipps

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Februar 2013

Bei den einen ist es zu wenig Schlaf, bei den anderen zu wenig frische Luft und andere wiederum werden sie gar nicht mehr los - dunkle Schatten unter den Augen, die als Augenringe bekannt sind und den Betroffenen müde und mitgenommen aussehen lassen. Wenn ausreichend Schlaf und ein Spaziergang nicht dagegen helfen, so kann man andere Möglichkeiten ausprobieren.

Immer wieder hört man von der Wirkung von Quark- und Gurkenmasken. Nach dieser Anwendung fühlt man sich sicherlich wieder frischer, doch die Augenringe werden dadurch nicht wirklich bekämpft. Experten zufolge sind Concealer oder noch besser Camouflage-Make-up die einzige wirksame Methode, um die Ringe zu verdecken. Neurodermitis-Patienten sollten darauf achten, verträgliche Produkte zu wählen; bestenfalls lassen sie sich beim Kauf beraten.

Auch geschwollene Tränensäcke sind ein häufig auftretendes Problem. Meistens ist die Ursache auch hierbei Schlafmangel. Man kann probieren, die Schwellungen durch Kühlen etwas zu mindern. Doch manchmal können auch ernste Krankheiten dahinter stecken; wenn die Beschwerden also langanhaltend sind, sollte zur Sicherheit ein Arzt zu Rate gezogen werden.