August ist auch die Zeit, einmal an die Zimmerpflanzen zu denken

Von Heidi Albrecht
26. August 2013

Der Sommer hält den Gärtner ganz schon auf Trab. Vor allem der Monat August hat es meist in sich. Ständig müssen verblühte Blumen zurückgeschnitten werden, reife Früchte geerntet und der Rasen gemäht werden. Es gibt immer reichlich zu tun und für einige kann das durchaus recht eintönig werden.

Wer sich einmal anderen Dingen widmen möchte, muss sich nicht gleich auf die Hausarbeit stürzen, sondern sollte vielmehr ein kleines Augenmerk auf die etwas vernachlässigten Zimmerpflanzen richten. Diese führen schließlich in den Sommermonaten ein recht einsames Leben. Natürlich werden sie gegossen, um nicht zu vertrocknen. Das war es aber meist auch schon. Dabei ist der August der ideale Zeitpunkt, um ein paar wichtigen Zimmerpflanzen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Die Amaryllis zum Beispiel sollte nun nicht weiter gedüngt oder gegossen werden, damit sie mehr Kraft aus der eigenen Zwiebel zieht, um dann pünktlich zum Weihnachtsfest in voller Blüte die Gemüter erfreut. Ein Klassiker unter den Zimmerpflanzen sind die Orchideen. Im August sollte diese von ihren vertrockneten Luftwurzeln befreit werden und auch das Umtopfen ist zu dieser Zeit zu empfehlen, so denn es notwendig wird.

Quelle