Auktion bei Christie's: Ballonhund wird versteigert und soll 55 Millionen Dollar einbringen

Von Ingrid Neufeld
12. September 2013

Lustige Tiere aus einem Luftballon zu modellieren. - Das ist die Attraktion auf vielen Kindergeburtstagen. Doch manchmal ist so etwas mehr. Nämlich immer dann, wenn daraus Kunst wird.

So bietet das Auktionshaus Christie’s im November den "Balloon Dog" von Jeff Koons aus Amerika an und hofft dabei auf den Preis von 55 Millionen Dollar. Ein üppiger Preis, auch wenn der Ballonhund mit einer Höhe von drei Metern von den üblichen Luftballon-Tieren erheblich abweicht.

Das Kunstwerk ist auch kein modellierter Luftballon, sondern wurde zwischen 1994 und 2000 aus Stahl gefertigt. Doch erinnert das messingfarbene Gebilde an solche Luftballonmodelle.

Das ist ein Markenzeichen Koons, das er Werke schafft, die Spielzeugen oder verchromten Alltagsgegenständen ähneln.