Auktion von Kunststücken des japanischen Modeschöpfers Kenzo nur mit geringem Erlös

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juni 2009

Nachdem im Februar bei einer Versteigerung die Kunststücke aus der Sammlung von dem Modezaren Yves Saint Laurent die Rekordsumme von 375 Millionen Euro einbrachten, handelt es sich bei der jetzigen Auktion von Kunstwerken aus der der Sammlung von dem japanischen Modeschöpfer Kenzo "nur" um kleinere Summen. Die gesamte Sammlung besteht etwa aus 1.300 Stücken und die ersten 436 fanden schon einen neuen Besitzer.

Bisher wurden 1,2 Millionen Euro eingenommen, wobei man mit einem Gesamtwert zwischen 1,5 und 1,8 Millionen gerechnet hatte. Der Japaner Takeda Kenzo, Jahrgang 1939, ist aber trotzdem mit dem ersten Auktionstag zufrieden, auch wenn ein chinesisches Holzpferd aus der Han-Dynastie, was schätzungsweise zwischen 80.000 bis 100.000 Euro Wert ist, noch keinen neuen Besitzer gefunden hat.

In Zukunft will der Japaner ein klein wenig wie die Franzosen leben und dafür hat er sich eine 250 Quadratmeter große Wohnung mit einem Blick über Paris gekauft.