Aus für offenes Olivenöl - In Restaurants soll Olivenöl künftig nicht mehr offen herumstehen dürfen

Von Ingrid Neufeld
22. Mai 2013

In manchen Restaurants steht offenes Olivenöl bereit, damit sich der Gast seinen Salat nach eigenem Gutdünken anmischen kann. Doch laut Brüssel gibt es ab Januar 2014 in den Gaststätten der EU-Staaten kein offenes Olivenöl mehr auf den Tischen.

Im Gegensatz zum Kommisionssprecher, sieht das deutsche Verbraucherministerium wenig Sinn in der neuen Regelung. Denn die Neuregelung wird vor allen Dingen mehr Abfall von Essen und von Verpackungen zur Folge haben. Diese Meinung wird auch von Deutschen Hotel- und Gaststättenverband so gesehen. Auch er ist gegen diese Regelung.

Die Kommission beruft sich dagegen auf die Mehrheit der Mitgliederstaaten, die eine Regelung zu offenen Olivenölfläschchen und -karaffen wollten. Offen bleibt, welche Länder das nun sind. Die Neuregelung soll dazu beitragen, dass das Image von europäischem Olivenöl beim Konsumenten verbessert wird.