Aus für Titelverteidiger Spanien bei der Fußball-WM in Brasilien

Von Ingo Krüger
20. Juni 2014

Sensation bei der Fußball-WM in Brasilien: Titelverteidiger Spanien hat nach zwei Spielen keine Chance mehr, das Achtelfinale zu erreichen. Nach dem 1:5-Debakel gegen die Niederlande unterlagen die Iberer auch Chile mit 0:2 (0:2).

Eduardo Vargas (20. Minute) und Charles Aránguiz (43.) trafen vor 74.101 Zuschauern in Rio de Janeiro für die Südamerikaner, die damit bereits das Achtelfinale erreicht haben.

Dort stehen auch die Holländer, die in der zweiten Partie der Vorrundengruppe B Australien mit 3:2 (1:1) bezwangen. Arjen Robben (20.), Robin van Persie (58.) und Memphis Depay (68.) erzielten die Tore für die Niederländer, Tim Cahill (21.) mit einem spektakulären Volleytreffer und Mile Jedinak per Handelfmeter (54.) waren die Torschützen für Australien. 42.877 Besucher in Porto Alegre sahen ein hart umkämpftes Spiel, das der Vizeweltmeister verdient gewann.

Erneut ein frühes Ende für Kamerun

Kamerun kam in der Gruppe A gegen Kroatien mit 0:4 (0:1) unter die Räder. Ivica Olic (11.) und Ivan Perisic (48.) vom VfL Wolfsburg sowie Mario Mandzukic vom FC Bayern München (61./73.) sorgten für den Erfolg der Kroaten, die damit ihre Chance auf den Einzug in das Achtelfinale wahrten.

Kameruns Alexandre Song wurde in der 40. Minute wegen einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen. Vor 39.982 Zuschauern in Manaus konnte die Mannschaft des deutschen Trainers Volker Finke nur in der Anfangsphase überzeugen. Kamerun hat damit seit der WM 1990 nicht mehr die Vorrunde überstanden.