Aus Rücksicht auf transsexuelle Studenten: Oxford Universität lockert Kleiderordnung

Von Laura Busch
30. Juli 2012

An der Elite-Universität Oxford galt bis vor kurzem eine strenge Kleiderordnung. Frauen sollten dort bei Abschlussprüfungen oder Festakten eine weiße Bluse sowie eine Kragenschleife und einen dunklen Rock oder eine Hose tragen. Für Männer galt Anzugpflicht. Doch gegen diese streng nach Geschlechtern aufgeteilte Ordnung regte sich Widerstand bei den Studentenvertretungen.

Nun hat die Universität eingelenkt und erlaubt fortan, dass auch Männer Röcke sowie Frauen Anzüge tragen dürfen. Man wolle transsexuelle Studenten nicht bevormunden, hieß es. Generell sei es auch nicht mehr zeitgemäß, den Studenten vorzuschreiben, wie sie sich anzuziehen hätten.

Eine Sprecherin der Studentenvertretung für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transsexuelle, Jess Pumphrey, erklärte, dass sich nun jeder aussuchen könne, welche Uniform er trage, sei besonders in Prüfungssituationen eine große Erleichterung für viele Studenten.