Ausdauertraining lässt die Pfunde schneller verschwinden als ein Ausdauer-Kraft-Mix

Von Laura Busch
7. Februar 2013

Wissenschaftler am Duke University Medical Center in Durham, im US-amerikanischen North Carolina, wollen herausgefunden haben, dass Ausdauertraining alleine der wirkungsvollste Pfunde-Killer ist. Tatsächlich soll der Studie zufolge selbst ein Mix aus Ausdauer- und Kraft-Training hinter den Auswirkungen von alleinigem Ausdauertraining zurückbleiben.

Die Forscher untersuchten 234 Probanden, die in drei Gruppen unterteilt wurden. Die einen sollten nur joggen oder walken, die anderen machten einen Mix aus Ausdauertraining und Cardio, die dritte Gruppe machte ausschließlich Krafttraining.

Tatsächlich speckte die erste Gruppe in der Testwoche am meisten ab. Besonders unter dem zeitlichen Aspekt sei es deswegen besser, wenn man sich auf das Ausdauertraining konzentriere, rieten die beteiligten Forscher. Krafttraining habe zudem nicht nur positive körperliche Auswirkungen.