Ausgehungerte Affen wollen Hunger im Krankenhaus stillen

In Neu Dehli brechen hungrige Affen in ein Krankenhaus ein

Von Ingo Krüger
12. Juli 2011

Hungrige Affen sind kaum zu stoppen. Diese Erfahrung müssen nun Ärzte an einem der größten Krankenhäuser Neu Delhis, dem "All India Institute of Medical Sciences" (AIIMS), machen. Um an Nahrung zu gelangen, klettern die Tiere bis in das Gebäude. Sie nutzen bei ihren Raubzügen die automatischen Türen. Mitarbeiter des Hospitals fingen eins der Tiere sogar erst im Aufwachraum ein.

Affen dringen in Küche und Patientenzimmer ein

Die Affen gehen auf ihren Touren durchaus aggressiv zu Werke. So beklagte sich der Arzt Debjyoti Karmakar, dass es wöchentlich zu Beißattacken der Tiere käme. Regelmäßig müssten die Mediziner am AIIMS Angestellte oder Patienten deswegen behandeln. Die Affen drängen in die Küche oder Patientenzimmer ein, so Karmakar. Da im hinduistischen Indien Millionen Menschen Hanuman, den Affengott, verehren, würden sie die hungrigen Primaten leider auch füttern, erklärte ein Kollege.

Ein Krankenhaussprecher relativierte die Aussagen der Mediziner ein wenig. Ja, es gebe Probleme mit den Affen, da auf dem Gelände viele von ihnen leben würden. Sollte es einer sogar bis ins Gebäude geschafft haben, würde man die Türeinstellungen ändern. Dass es dort Schwierigkeiten gäbe, sei ihm allerdings nicht bekannt.

Quelle