Ausreden bei der Benutzung von Verhüterlis und die Folgen

Das Weglassen von Kondomen kann verheerende Konsequenzen haben

Von Viola Reinhardt
29. April 2009

Sex ist menschlich, Sex ist toll, allerdings nur in Reinform und ohne das Benutzen von Kondomen. Doch hier verbergen sich gleich mehrere Risiken, die sich sowohl finanziell als auch körperlich sehr schnell als wahre Belastung zeigen können.

Ausreden von Männern

Um Ausreden sind die meisten Männer nicht verlegen: Zu teuer, zu unsicher, zu gefühlsarm, eine vorhandene Latexallergie oder auch so tolle Sprüche wie "ich pass auf" und "wenn du mich liebst schläfst du ohne Kondom mit mir". Allerdings treten bereits beim "Aufpassen" bis zu 10 Millionen Spermien im Lusttropfen aus und Liebe ist klasse, aber HIV dagegen nicht.

Ebenso wenig wie die Syphilis, die wieder auf dem Vormarsch ist. Auch das Argument, dass Kondome teuer sind, stimmt so nicht, denn zum Beispiel bei der günstigsten Marke kostet ein Kondom nur zwischen 20 und 40 Cent. Billig gegenüber zum Beispiel einer ungewollten Schwangerschaft und der mindestens 18-20 Jahre dauernden Alimentezahlungen.

Sicherheit geht vor

Safer Sex mittels Kondome ist inzwischen für jeden möglich, denn nicht nur dass es verschiedene Materialien gibt, nein, auch bei den Größen gibt es von mini bis XXL jede Menge Auswahl. Sicherheit sollte gerade im Bereich des Liebeslebens Vorrang haben, um sich und seine Sexualpartner zu schützen.