Außerhalb der Saison - Venedig im Dornröschenschlaf

Von Katharina Cichosch
19. März 2012

Manchmal lohnt es sich, den absoluten Touristen-Hotspots auch mal außerhalb der Saison seine Aufmerksamkeit zu schenken. In Venedig beispielsweise ist um diese Jahreszeit nur wenig Betrieb - umso besser für Besucher, die einmal einen ganz anderen Eindruck von der italienischen Stadt mit ihren unzähligen Kanälen und Gondeln zu erhaschen.

Das Wasser bestimmt Venedig übrigens auch in der kälteren Jahreszeit - und das auf besonders bizarre Weise: Die Kanäle haben Hochstand, das Wasser tritt gern einmal über die Ufer. Für Bewohner nichts Ungewöhnliches, sie rüsten sich mit extra hohen Spezial-Gummistiefeln gegen das Hochwasser.

Überhaupt findet die Stadt im Winter zu einem völlig neuen Rhythmus. Die meisten Touristen kommen erst in ein paar Wochen, wenn die Temperaturen wieder steigen und die Plätze zu neuem Leben erwachen. Jetzt ist genau die richtige Zeit, um in Seelenruhe auf Sightseeing Tour zwischen überschwemmten Gassen zu stapfen, lauschige Cafés nur mit den Einwohnern zu teilen oder einfach die ungewohnte Ruhe zu genießen.