Ausstellung "Goldene Geschichten auf Glas" ab 16. März in Linnich im Deutschen Glasmalerei-Museum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2013

Vom 16. März bis zum 4. August 2013 kann man im Deutschen Glasmalerei-Museum in Linnich, zwischen Erkelenz und Jülich, die Ausstellung "Goldene Geschichten auf Glas" besuchen.

Hier werden 130 sogenannte Kabinettscheiben gezeigt, das sind kleine Kunstwerke, die seinerzeit in den Ratshäusern oder auch in den Privathäusern in den Fenstern hingen. Diese Glasscheiben wurden mit verschiedenen Motiven versehen, wobei man dafür Schwarzlot oder Silbergelb benutzte, was man dann teilweise entfernte, so dass die einzelnen Schattierungen entstanden. Danach wurden die Scheiben gebrannt, sodass sie in verschiedenen Gelbtönen heute zu sehen sind.

Die Ausstellungsstücke stammen aus der Privatsammlung von Professor Tiedemann, der diese aus der ganzen Welt gesammelt hat. Bei der morgigen Eröffnungsfeier wird Professor Tiedemann dabei sein und über seine Sammlung Näheres berichten.

Das Museum befindet sich auf der Rurstraße 9-11 in 52441 Linnich und ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Besucher aus dem Raum Düsseldorf fahren über die Autobahn A46 bis Erkelenz und dann über die Bundesstraße B57 nach Linnich, aus Richtung Aachen über die A44 bis Aldenhoven und dann die Landstraße L228.