Ausstellung in Dresden: Fotograf spezialisiert sich auf Akt-Bilder unter Wasser

Von Laura Busch
8. Oktober 2010

Uwe Zimmer ist Fotograf mit einer besonderen Schwäche für Akt-Aufnahmen. Doch es sind nicht einfach irgendwelche Akt-Fotos.

Zimmer lässt seine Models vielmehr unter Wasser posieren und das bereits seit zehn Jahren. "Die Stimmung, die Schönheit und Eleganz eines Körpers, wenn er im Wasser schwebt, das ist es, was ich versuche in meinen Bildern festzuhalten" erklärt er.

Nun gibt es eine Ausstellung mit Bildern von Zimmer, die zum Großteil im Georg-Arnold-Bad in Dresden entstanden sind. Er sei schließlich auch über den Sport zu seinen Unterwasser-Motiven gekommen, so der Fotograf. Er habe früher Orientierungstauchen gemacht und irgendwann einmal eine wasserdichte Kamera mit unter die Oberfläche genommen.

Die Galerie, in der die Fotos zu sehen sind, liegt in der Breitscheidstraße 31. Sie ist unter der Woche von 9 bis 19 Uhr für Besucher offen.