Ausstellung in Essen mit Filmplakaten des Malers Renato Casaro

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2012

Im Museum Folkwang in Essen findet eine Ausstellung mit Filmplakaten des Künstlers Renato Casaro noch bis zum 15. April statt. Bevor die digitale Bildbearbeitung auch bei den Kinoplakaten eingeführt wurde, war der Italiener Renato Casaro, geboren am 26. Oktober 1935 in Treviso, ein bekannter Maler und Illustrator für Filmplakate.

So stammen von ihm unter anderem die Plakate zu den Film-Klassikern "Die Glorreichen Sieben" ("I Magnifici Sette") mit den Schauspielern Yul Brunner, Steve McQueen und dem jungen Horst Buchholz, "Die drei Musketiere" und auch "Der Name der Rose" mit Sean Connery.

In der Ausstellung werden also viele seiner Filmplakate zu sehen sein, sowie auch ein Bildband. Im Jahr 1998 hörte Renato Casaro mit der Malerei auf und lebt heute mit seiner deutschen Ehefrau in Marbella.