Australien befindet sich in einem Katastrophen-Zustand - Buschfeuer weiten sich aus

Von Susanne Schwarz
9. Januar 2013

Die Temperaturen in Down Under steigen im Moment auf über 40 Grad an und überall im Land weiten sich Buschfeuer aus. Inzwischen sind es bereits über 100 an der Zahl und die Feuerwehr kämpft Tag für Tag, damit die Katastrophe nicht noch schlimmere Ausmaße annimmt.

Momentan werden bereits ca. 100 Menschen vermisst.

Viele Tausend Anwohner sind alarmiert, sodass eine erforderliche Evakuierung schnell von statten gehen kann, sofern dies erforderlich ist.

Ein Sprecher der Feuerwehr erklärte am Dienstag, dass die Umstände sehr schlimm sind. Es gibt viele Tausend freiwillige Helfer, die damit beschäftigt sind, Brandschneisen zu schlagen. Die Situation ist so bedrohlich, dass Urlauber, die campen wollten, den Südwesten Australiens verlassen mussten und die Nationalparks nicht mehr geöffnet werden konnten.

Julia Gillard, die Regierungschefin, bekräftigt den Katastrophenalarm der Feuerwehr. In Tasmanien wurden bereits mehr als 20.000 Hektar Land verbrannt, in South Wales sollen die Temperaturen sogar auf 45 Grad klettern. In Verbindung mit dem zu erwartenden Wind, ist für viele Bürger Gefahr in Verzug.

Seit 2001 soll keine vergleichbare Hitzewelle mehr gemessen worden sein. Die Feuerwehr rät den Menschen, lieber vor dem Feuer zu flüchten, als Löschungsversuche auf eigene Faust zu unternehmen.