Australien: Feuerkatastrophen rings um Sydney

Von Ingrid Neufeld
18. Oktober 2013

In Australien gibt es wieder große Brände. Rund um Springwood, einem Ort westlich von Sydney haben die Brände schon "erhebliche Schäden" verursacht, wie Mike Gallacher, der Regionalminister für Katastrophenschutz erklärte. Die Feuer bedrohen Orte in der Nähe der Küstenstadt Sydney. Die Feuerwehr des Bundesstaats New South Wales sieht es bereits als "Glück" an, wenn "weniger als hundert Häuser innerhalb eines Tages zerstört werden".

Der Flughafen in Newcastle musste wegen schlechter Sichtverhältnisse dicht gemacht werden. Der Ort liegt etwa 170 Kilometer im Norden von Sydney. Bisher wurde noch niemand verletzt. Doch die Feuerwehr warnt schon vor einer eventuellen, wetterbedingten Verschlechterung.

In Australien treten vor allem in den Sommermonaten Dezember bis Februar immer wieder Buschfeuer auf. Da es bislang wenig geregnet hat und zudem noch große Hitze prognostiziert wird, könnten die Feuer in diesem Jahr besonders heftig ausfallen.