Australien: Magen im Darm - Anatomie-Poster voller peinlicher Fehler

Von Ingo Krüger
5. Oktober 2012

Ein Plakat zur gesundheitlichen Aufklärung ist den australischen Behörden gründlich misslungen. Das Anatomie-Poster zeigt innere Organe der Frau, allerdings teilweise an den falschen Stellen.

So sind etwa zwei Bauchspeicheldrüsen zu sehen. Der Magen sitzt im Darm und die Nieren in den Eierstöcken. Die Plakate sollten Gesundheitszentren erhalten, die sich vor allem um die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, kümmern. Bevor die Fehler jedoch auffielen, waren bereits 2000 Kopien verschickt.

Für die Aborigines sei das Poster eine Beleidigung, erklärte ein Oppositionspolitiker. Auch der Minister für Aborigine-Gesundheit zeigte sich verärgert und teilte mit, dass die Poster niemals hätten rausgehen dürfen.