Australien sichert sich WM-Ticket: Knapper Erfolg über den Irak

Von Alexander Kirschbaum
21. Juni 2013

Australien hat in einem über weite Strecken ereignisarmen Spiel die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilen klar gemacht. Vor 80.000 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion an der australischen Ostküste reichte den Platzherren ein 1:0 Erfolg über den Irak. Der frühere Bundesliga Legionär Joshua Kennedy rettete den Sieg für die "Sooceroos" mit einem Kopfballtor in der 83. Minute.

Hinter den bereits qualifizierten Japanern sind die Australier nun als sicherer Gruppenzweiter bei der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr dabei. Es ist für Australien nach 1974, 2006 und 2010 die vierte WM-Teilnahme seiner Geschichte.

Nach dem Abpfiff herrschte bei dem deutschen Trainer der Sooceroos, Holger Osieck, eine große Erleichterung. Die Qualifikation sei ein hartes Stück Arbeit gewesen, aber in den letzten drei Spielen habe sich die Mannschaft den Erfolg verdient.