Australier Slingsby holt Gold im Laser-Segeln

Von Ingo Krüger
7. August 2012

Gelungener Abschluss für den Laser-Segler Simon Grotelüschen bei der olympischen Regatta vor Weymouth. Der 25 Jahre alte Lübecker gewann das Finalrennen und konnte sich so in der Gesamtwertung mit 92 Minuspunkten noch auf den sechsten Platz verbessern. Gold ging an den fünfmaligen Weltmeister Tom Slingsby aus Australien, der sich mit 43 Minuspunkten Rang eins sicherte.

Mitfavorit Pavlos Kontides aus Zypern (59 Minuspunkte) gewann Silber vor dem Schweden Rasmus Myrgren (72). Kontides gelang dabei Historisches, denn er holte die erste Segel-Medaille der Olympia-Geschichte für sein Land.

Der Wettbewerb in der Laser-Bootsklasse, einer Einhand-Jolle, ist seit 1996 olympisch. Bisher hatten nur Segler aus Großbritannien oder Brasilien Gold geholt.