Australische Airline darf nach sechs Wochen Flugverbot wieder starten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2011

Weil die Flugsicherheitsbehörde bei der australischen Billigfluggesellschaft Tiger Airways Australia erhebliche Mängel, vor allem aber Zweifel an der Tauglichkeit der Piloten feststellte, wurde ein Flugverbot verhängt, was einmalig in der Fluggeschichte war. Jetzt nach sechs Wochen dürfen die Flieger vom Boden wieder abheben und werden aber vorerst auch nur im Inland von Australien zwischen Sydney und Melbourne verkehren.

Die Airline hat der Behörde zugesichert, dass einmal eine bessere Einsatzplanung und vor allem eine bessere Schulung ihrer Piloten sowie auch beim Verbesserungen beim Sicherheitsmanagement erfolgen werden.

Durch das Flugverbot kamen etliche Flugpläne in der Ferienzeit in Australien durcheinander. Die Tiger Airways Australia ist eine Tochtergesellschaft der Tiger Airways Singapur und durch das Verbot kam es zu Umsatzeinbußen von wöchentlich zwei Millionen Singapur-Dollar, das entspricht etwa 1,1 Millionen Euro.