Australische Qantas Airways erreicht wieder die Gewinnzone

Von Dörte Rösler
30. August 2013

Zahlreiche Fluggesellschaften spüren derzeit Turbulenzen. Der hohe Kerosinpreis lässt die Gewinne sinken. Ausnahme: die australische Qantas Airways meldet für die vergangenen 12 Monate einen Gewinn von umgerechnet 3,4 Millionen Euro.

Wirklich viel ist das noch nicht, angesichts eines Verlustes von 245 Millionen Dollar im Vorjahr war die Freude bei den Anlegern jedoch groß. Die Aktie von Qantas verzeichnete denn auch einen Kurssprung von mehr als 10 Prozent.

Die Ursache sehen Branchenkenner im Sanierungskurs von Konzernchef Alan Joyce. Im vergangenen Jahr hat Qantas diverse unrentable Strecken aus dem Flugplan gestrichen und tausende Mitarbeiter entlassen. In der Folge legten Streiks den Flugbetrieb teilweise lahm.

Die positive Bilanz verdankt das Unternehmen deshalb nicht nur der eigenen Leistung. Boeing musste 125 Millionen Dollar Entschädigung zahlen, da der gebuchte 787 Dreamliner verspätet ausgeliefert wurde.