Autismus kann schon im Alter von einem Jahr erkannt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Mai 2011

Neurowissenschaftler von der Universität in Kalifornien haben mithilfe von Kinder- und Jugendärzten die Untersuchungen bei 10.479 Kleinkindern im Alter von einem Jahr analysiert. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass sich Autismus, eine tiefgreifende angeborene Entwicklungsstörung, schon im Alter von einem Jahr erkennen lässt.

Meistens bemerkt man diese Entwicklungsstörungen erst später, weil die Kleinkinder erst nach einem bis eineinhalb Jahren die ersten Worte sprechen. Doch schon aufgrund der Mimik und Gestik kann man eine eventuelle Störung auch erkennen.

Mittels eines speziellen Fragebogens stellte man bei 184 Kindern auch einen Verdacht einer Entwicklungsstörung fest, so dass dann weitere Untersuchungen gemacht wurden und sich auch der Verdacht bestätigte. Bei 32 Kindern wurde später auch Autismus festgestellt, so dass die Erfolgsquote bei etwa 75 Prozent lag.

Eine dementsprechende frühzeitige Therapie wäre, wie die Wissenschaftler berichten, dann schon mit 19 Monaten möglich.